SUCHE

ÖFFNUNGSZEITEN

Rathaus Durmersheim

Montag

07:30 - 12:00
14:00 - 18:00

 

Dienstag - Freitag

08:00 - 12:00

 

Donnerstag

08:00 - 12:00
14:00 - 16:00

 

Rathaus Würmersheim

Montag - Mittwoch

09:00 - 12:00

27.03.2017

OVUM X - Wahlurnen geleert

 

Armin Kölbli hat "Zukunftsbriefe" in Durmersheim gesammelt

Am vergangenen Samstag, 25.03.2017 wurden im Bürgersaal des Rathauses Durmersheim die vom Aktionskünstler Armin Kölbli aufgestellten Wahlurnen der Gemeinde öffentlich geleert.Die Durmersheimer Bürgerinnen und Bürger hatten in den Tagen davor die Möglichkeit, Briefe mit ihren Vorstellungen von der Zukunft, ihren Wünschen, aber auch ihre Ängsten, Freuden und Erlebnisse zu formulieren und zu Papier zu bringen. Die "Zukunftsbriefe" wurden im ganzen Ort in diesen Wahlurnen, die an verschiedenen Stellen aufgestellt waren, gesammelt.

 

"Diese Briefe sind unsere Botschaften, aber auch unsere Vorsätze für die Menschen in der Zukunft", erklärt Armin Kölbli. Der aus Durmersheim stammende und international arbeitende Künstler stellte in seiner Heimat Durmersheim das OVUM-Projekt vor.
Die gesammelten Briefe werden in würdigen Aktionen in eine überdimensionale Ei-Skulptur gefüllt, bevor diese verschlossen wird. Das Ei ist fünf Meter hoch und aus Beton gefertigt und wird vor dem EU-Rat in Straßburg dauerhaft installiert.

 

Der Künstler freute sich über die Schlussveranstaltung im Bürgersaal und unterstrich, dass dies etwas ganz Besonderes für ihn sei. "Ovum" ist Kölblis Lebensprojekt und er zeigte sich begeistert von der Anzahl der in Durmersheim gesammelten Zukunftsbriefe. Bei der Leerung der Wahlurnen war neben Bürgermeisterstellvertreter Werner Hermann der 14-jährige Noah Muck behilflich, der zuvor seine seine Botschaft an die Welt des Jahres 3001 vorgelesen hatte. Dabei wünschte sich Noah, dass bis dahin Zeitreisen möglich seien, sodass ein Bürger der Zukunft zu ihm in die Hardtgemeinde für einen persönlichen Gesprächsaustausch zurückkehren könne.

 

Weitere Informationen zu Armin Kölbli und seinem Projekt OVUM erhalten Sie auf folgenden web-Seiten:
- www.ovum-x.de

- www.koelbli.de

- www.facebook.com: Ovum-X und ovum 4 jerusalem