SUCHE

ÖFFNUNGSZEITEN

Rathaus Durmersheim

Montag

07:30 - 12:00
14:00 - 18:00

 

Dienstag - Freitag

08:00 - 12:00

 

Donnerstag

08:00 - 12:00
14:00 - 16:00

 

Rathaus Würmersheim

Montag - Mittwoch

09:00 - 12:00

11.09.2017

Altbürgermeister Jürgen Schumacher verstorben

Durmersheim hat eine große Persönlichkeit verloren

 

Völlig unerwartet und plötzlich ist Altbürgermeister Jürgen Schumacher in der vergangenen Woche im Alter von 73 Jahren verstorben.

Mit ihm ist eine große Persönlichkeit von uns gegangen.
Tief bewegt nimmt die Gemeinde Durmersheim Abschied von einem Menschen, dem sie Dank und Achtung schuldet.

 

Als Bürgermeister der Gemeinde Durmersheim hat Jürgen Schumacher von 1982 bis 1998 mit Weitblick, juristischem Sachverstand, Kompetenz und sozialem und ökologischem Engagement die Geschicke der Gemeinde gelenkt.

Während seiner Amtszeit hatte er maßgeblich Anteil an der Weiterentwicklung Durmersheims.

 

Während dieser Zeit trieb er die Sanierung des alten Ortskern voran und der Bau der Grundschule Würmersheim sowie des Jugendzentrums wurden realisiert. Sein Augenmerk legte er auf die Erweiterung der Realschule sowie die Sanierung der Bildungseinrichtungen im Allgemeinen. Ebenso forcierte er nachdrücklich den Bau der Ortsumgehung und der neuen B36.
Die Erschließung des Baugebiets Heilberg fiel in seine Amtszeit.

 

Der Ausbau der Städtepartnerschaft mit der französischen Gemeinde Chennevières-sur-Marne zu einem Dreierbündnis mit dem englischen Littelhampton ist sein Mitverdienst. Als Partnerschaftssekretär pflegte er die deutsch-französische Freundschaft über viele Jahre.

 

Er engagierte sich nach seiner Zeit als Bürgermeister noch im hohen Maß und leidenschaftlich in sozialen,  ökologischen, sportlichen und kirchlichen Bereichen.

In Anerkennung seiner Verdienste wurde ihm auf Beschluss des Gemeinderats im Jahr 2016 die Große Silberne Verdienstmedaille der Gemeinde Durmersheim überreicht.

Jürgen Schumacher hat seine Kraft und sein Wirken stets der Allgemeinheit zur Verfügung und in den Dienst des Nächsten gestellt. Dafür ist ihm die Gemeinde Durmersheim zu höchstem Dank verpflichtet.
Die Gemeinde wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Für die Gemeinde Durmersheim

Andreas Augustin
Bürgermeister