Leitung: Claudia Fitterer
Beethovenstraße 2
76448 Durmersheim
Telefon: 07245 / 36 15
Homepage: (externer Link)
E-Mail: kita.st.thomas@kath-durmersheim-auamrhein.de
- 2 Gruppen je 20 Kinder (3-6 Jahre)
- 2 Gruppen je 22 Kinder (3-6 Jahre)
Öffnungszeiten
VÖ I | 07:15 Uhr bis 13:45 Uhr 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr |
VÖ II | 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr |
GT | 07:15 Uhr bis 17:00 Uhr |
Bildung zwischen 3 und 6 Jahren im Kindergarten St. Thomas Würmersheim
Der Kindergarten St. Thomas ist eine viergruppige Einrichtung. Der Träger des Kindergartens ist die katholische Kirchengemeinde St. Dionysius.Bildung umfasst die ganze Persönlichkeit von Körper, Geist und Seele. Durch die Erkenntnisse der Hirnforschung wissen wir, dass Lernen und Bildung mit der Geburt beginnt und ein niemals abgeschlossener Prozess sein wird. Damit uns Bildung gelingt, ist es uns wichtig, eine vertrauensvolle Bindung zu Ihrem Kind aufzubauen, dass sich Ihr Kind in unserer Einrichtung wohlfühlt, positive Zuwendung erfährt und angenommen wird. In dieser Atmosphäre suchen wir die Stärken Ihres Kindes, um sie durch Wertschätzung, Lob und Anerkennung zu stärken. Jedes Kind möchte von Natur aus lernen und eigene Erfahrungen sammeln. Das Kind selbst ist Akteur seiner Entwicklung und seiner Bildungsprozesse. Dadurch eignet es sich ein Bild von der Welt selbst an und erklärt sich dieses immer wieder neu. Es lernt durch ausprobieren, wiederholen, nachahmen, durch andere Kinder, Vorbilder und vorgegebene Strukturen.
Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es folgende Kompetenzen zu vermitteln:
- Ich - Kompetenz: Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstverantwortung, Selbstständigkeit, Unabhängigkeit und Eigeninitiative
- Soziale Kompetenz: Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, sich einfügen, unterschiedliche Interessen aushandeln
- Sachkompetenz: Fähigkeiten und Fertigkeiten aneignen, Orientierungssinn entwickeln
- Lernmethodische Kompetenz: die Bereitschaft von anderen zu lernen, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, sich selbst Wissen und Können aneignen
Daraus ergibt sich die Rolle des Erziehers als Beobachter, Begleiter, Unterstützer und Impulsgeber. Um die Themen und Interessen der Kinder herauszufiltern, ist eine systemische Beobachtung erforderlich. Herausforderungen im Material und Raumgestaltung haben dabei einen hohen Stellenwert um die Kinder in ihrer Lernsituation neugierig zu machen und sie in ihrem Lernen weiterzubringen.