Die Arbeiten an der
Stabilisierung des Untergrundes laufen unter Hochdruck
Schadensstelle wird verfüllt - Arbeiten rund um die Uhr
Auf rund
150 Metern wird gegenwärtig die Röhre des Tunnels Rastatt in Niederbühl mit
Beton verfüllt, um den Baugrund unter den Gleisen der Rheintalbahn zu
stabilisieren und die Instandsetzungsarbeiten baldmöglichst aufnehmen zu
können. Rund 10.500 Kubikmeter Beton werden in die Tunnelröhre an der
Schadensstelle eingebracht. Das entspricht rund 1.300 Betonmischer-Lastwagen.
Rund 5.000 Kubikmeter sind bereits in den Tunnel eingebracht. Insgesamt wird
ein Bereich von rund 150 Metern Länge im Tunnel verfüllt.
Die Arbeitsgemeinschaft Tunnel Rastatt arbeitet rund um die Uhr auf der
Baustelle, um in Niederbühl den Bereich zwischen der provisorischen
Fußgängerbrücke und nördlich der Gleise zu verfüllen. Dazu wurden sieben
Bohrungen von der Oberfläche durch die Tunnelschale in den Tunnel eingebracht.
Durch diese Bohrlöcher wird der Beton in die Tunnelröhre im Bereich der
Schildmaschine gepumpt.
Hinter der Schildmaschine - etwa 150 Meter hinter dem Schneidrad - wurde in der
vergangenen Woche ein Betonpfropfen eingebaut. Dieser Pfropfen sichert die auf
über 3.800 Metern bereits fertiggestellte Tunnelröhre gegen den Schadensbereich
ab. Der Pfropfen besteht aus rund 2.000 Kubikmetern Beton - vergleichbar der
Wassermenge in einem olympischen Sportschwimmbecken.
Die Bahn und die Arbeitsgemeinschaft Tunnel Rastatt erarbeiten gegenwärtig
einen Zeitplan zur weiteren Stabilisierung des Tunnels und der anschließenden
Reparatur des Streckenabschnitts der Rheintalbahn. Alle am Projekt Beteiligten
arbeiten unter Hochdruck an der zügigen und sicheren Wiederinbetriebnahme der
Rheintalbahn.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.karlsruhe-basel.de
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