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Wir sind für Sie da!

Das Einwohnermelde- und Passamt stellt sich vor

Das Einwohnermeldeamt und Passamt (auch oft Bürgeramt oder Bürgerbüro genannt) ist die erste Anlaufstelle für alle Personen, die in eine Gemeinde oder Stadt ziehen bzw. innerhalb davon umziehen oder ein Ausweisdokument beantragen möchten. Kaum ein anderes Amt hat mehr Kundenkontakt als das Bürgeramt.
Als Meldebehörde erfasst und speichert das Einwohnermeldeamt alle personenbezogenen Daten der in Durmersheim wohnenden Personen im amtlichen Melderegister. Dies beginnt mit der Geburt oder dem ersten Zuzug nach Durmersheim. Personendaten sind neben dem vollständigen Namen zum Beispiel auch die aktuelle Anschrift, das Geburtsdatum oder der Familienstand.
Die Palette der Aufgaben reicht von der Bearbeitung von Ausweisen und Pässen, An-, Um- und Abmeldungen, ausstellen von Melde- oder Haushaltsbescheinigungen, Beantragung von Führungszeugnissen und Führerscheinen, Bearbeitung von Meldeanfragen, Erstellen von Statistiken und noch einiges mehr.
Oft werden Bescheinigungen für verschiedene Lebenssituationen benötigt wie z. B. Kindergeld, Rente, Versicherungen usw. Auch dann sind Sie bei uns richtig.
Eine der Kernkompetenzen liegt natürlich bei der Bearbeitung von Ausweis- und Passanträgen. Die gesetzlichen Bestimmungen dafür gelten bundesweit.
Demnach wird der Personalausweis für deutsche Staatsangehörige ausgestellt. Ab dem 16. Lebensjahr besteht eine Ausweispflicht. Personalausweis und Reisepass werden bis zum 24. Lebensjahr für 6 Jahre, danach für 10 Jahre ausgestellt. In dringenden Fällen kann auch ein vorläufiger Personalausweis ausgestellt werden, der 3 Monate Gültigkeit hat. Für einen dringenden Reisepass kann man einen Expresspass beantragen, der nach 4 Arbeitstagen fertiggestellt ist.
In der Regel benötigen Sie zur Beantragung ein gültiges Identitätsdokument (der alte Personalausweis wenn vorhanden, ansonsten der Reisepass, Kinderausweis, Kinderreisepass oder Geburtsurkunde). Bei Personen unter 16 Jahren ist der Antrag durch einen Erziehungsberechtigten zu stellen und im Regelfall die Einverständniserklärung des anderen Erziehungsberechtigten erforderlich. Außerdem benötigen Sie ein aktuelles biometrisches Lichtbild. Fingerabdrücke können auf Wunsch mit abgegeben werden. Die Herstellung des Personalausweises dauert ca. 2 - 3 Wochen.
Für die Beantragung des Reisepasses gelten die gleichen Bedingungen wie beim Personalausweis, jedoch müssen Fingerabdrücke abgegeben werden und eine Online-Funktion ist hier nicht möglich. Die Herstellung eines Reisepasses dauert ca. 4 - 6 Wochen.
Bei uns im Meldeamt können auch Verlust- oder Sperranzeigen von abhanden gekommenen Ausweisdokumenten gemacht werden.
Eine Meldebescheinigung wird vor allem nach Umzügen, für Eheanmeldungen und Scheidungen oder für Kreditgeschäfte nötig. Beantragen können Sie die Bescheinigung jederzeit und so oft Sie wollen bei Ihrem Bürgerbüro gegen eine Gebühr in Höhe von 7,00 €.
Ein Führungszeugnis benötigt man, wenn man mit Kindern oder in einer sicherheitssensiblen Branche arbeiten möchte. Oft  wird es auch bei Neueinstellungen in einem neuen Job verlangt. Grundlage für das Führungszeugnis ist das Bundeszentralregister, in dem die Verurteilungen aller Bundesbürger registriert sind. Es gibt ein einfaches und ein erweiterte Führungszeugnis. Zusätzlich muss man unterscheiden, ob es sich um ein privates Führungszeugnis oder um ein behördliches Führungszeugnis handelt. Die Gebühr beträgt für alle Führungszeugnisse 13,00 €.
Sobald Sie umziehen, müssen Sie den neuen Wohnsitz registrieren lassen. Generell ist immer das Einwohnermeldeamt der Stadt oder Gemeinde zuständig, in die man zieht. Eine Abmeldung aus der Gemeinde erfolgt nur ins Ausland.
Das Einwohnermeldeamt beantwortet auch Einwohnermeldeamtsanfragen. Einfache Melderegisterauskünfte wie Vor- und Familienname, Doktorgrad und Anschrift einzelner Einwohner dürfen die Meldebehörden jedem gegen eine Gebühr erteilen, der eine schriftliche Anfrage stellt, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt.
Dürfen Ihre Daten nicht weitergegeben werden, weil Sie einen schutzwürdigen Grund dafür haben, so besteht die Möglichkeit, diese Auskunftssperre bei uns zu beantragen. Das schutzwürdige Interesse muss uns dazu glaubhaft gemacht werden.
Auch Pressesperren für Jubiläen oder Geburtstage können bei uns eingetragen werden. Dann dürfen Ihre Daten bei entsprechenden Jubiläen auf Anfrage nicht weitergegeben werden.
Das war jetzt eine Auswahl der tagtäglichen Routinearbeiten. Natürlich sind diese nicht abschließend. Hinzu kommen zeit- und arbeitsintensive Tätigkeiten bei der Vorbereitung von Wahlen und ähnliches, Statistiken und Jahresabschlussarbeiten, Unterstützung bei der Berichtigung von anderen Registern wie z. B. das Ausländerzentralregister. Dabei ist oft eine enge Zusammenarbeit mit anderen Behörden notwendig.
Viele Anliegen können auch telefonisch oder per Mail erledigt werden. Gerade in der jetzigen Zeit aufgrund des Coronavirus hat sich dies bestätigt. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit auch weiterhin. Bei Angelegenheiten, bei denen eine persönliche Vorsprache notwendig ist, erhalten Sie kurzfristig einen Termin. Das erspart Ihnen lange Wartezeiten in einem überfüllten Wartebereich.
 
Wir freuen uns, Sie in unserem Amt  begrüßen zu dürfen.
 
Ihr Team vom Einwohnermelde- und Passamt Durmersheim


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76448 Durmersheim
Telefon 07245 920 - 0
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Badener Straße 57
76448 Durmersheim
Telefon 07245 920 - 150
E-Mail: rathauswuermersheim@durmersheim.de

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