Am vergangenen Freitag, 24. Juli 2020, fand eine ordentliche Mitgliederversammlung der BuG statt. Mangels geeigneter Räumlichkeiten im Ort, stellte Familie Enderle ihre Wagenhalle zur Verfügung. Mit etwas Dekoration und sehr guter Durchlüftung, konnten die Bedingungen für eine solche Versammlung eingehalten werden.
Der 1. Vorsitzendende Michael Weber eröffnete die Versammlung und nach der Begrüßung der Mitglieder sowie einem Vertreter der Presse, ging es an die Abarbeitung der Tagesordnung.
Nach dem Bericht des Vorstands stand zunächst die Satzungsänderung an. Nach Vorstellung der Änderungen und Aussprache darüber, wurde die Neufassung von den anwesenden Mitglieder einstimmig beschlossen.
Als Nächstes wurden Nachwahlen zum Vorstand durchgeführt. Für das nach den letzten Wahlen unbesetzt gebliebene Amt der 2. Vorsitzenden, kandidierte Angelika Harsch. Sie wurde in entschuldigter Abwesenheit einstimmig gewählt.
Ebenfalls zur Nachwahl standen zwei Beisitzer. Die Kandidatinnen Conny Deck und Uschi Schmitt wurden ebenfalls jeweils einstimmig gewählt.
Damit ist der BuG-Vorstand wieder komplett und besteht aus diesen Personen:
1.
Vorsitzender: Michael
Weber
2.
Vorsitzende: Angelika
Harsch
Schriftführerin: Dr. Christa
Schulz
Kassier: Lothar
Heck
Beisitzer: Alexander
Köpplin, Conny Deck, Uschi Schmitt
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden verschiedene aktuelle Themen diskutiert.
Hierzu stellt das Eisenbahnbundesamt die bisherige Planung der Gemeinde in Frage und verweist auf die verlangte Durchfahrthöhe von 4,50 m. Aktuell sind nur 3,50 m geplant. Sollte eine erneute Planungsrunde notwendig werden, soll gemäß einstimmigem Beschlusses der MV, der alte Vorschlag der BuG zur Unterführung unter Berücksichtigung eines Neubaus der Hardtsporthalle auf der Ostseite der Bahnlinie aufgegriffen werden.
Der ADFC hat kürzlich einen Vorschlag zu einem RSW vom
HBF Karlsruhe zum BF Rastatt vorgestellt. Die Streckenführung soll außerorts entlang der
Bahnlinie verlaufen. Der Vorschlag des Regionalverbandes sieht einen
Radweg vor, welcher stets durch die Ortschaften führt.
Es wird sich dafür ausgesprochen, dass ein Radweg durch den
Ort nicht die Kriterien eines Radschnellwegs erfüllen kann. Die Notwendigkeit eines innerörtlichen Radwegenetzes ist unbestritten, muss jedoch getrennt vom RSW betrachtet werden.
Michael
Weber erläutert, dass für das Neubaugebiet drei Varianten eines möglichen Bebaungsplans erstellt wurde. Bereits im Februar hatte der GR beschlossen mit diesen drei Vorschlägen in die Bürgerbeteiligung zu gehen. Die Gemeindeverwaltung schlug ein beschleunigtes Verfahren zum Bebauungsplan TG IV vor. Damit sollte erreicht werden,
dass lediglich einer der drei ausgearbeiteten Vorschläge weiter verfolgt wird. Der Antrag der BuG, doch mit allen drei Varianten weiterzumachen fand im GR eine knappe Mehrheit.
Nach ausgiebiger Diskussion positioniert sich die BuG mit deutlicher Mehrheit gegen eine Verlängerung der S2. Stattdessen solle das ÖPNV-Angebot in den nördlichen Hardtgemeinden generell verbessert und z.B. mit E-Bussen eine Ringlinie zur S2 in Rheinstetten realisiert werden. Mit diesem Mandat wird der Vorsitzende zur geplanten Podiumsdiskussion im Oktober gehen.
Nach rund vier Stunden wurde die Versammlung geschlossen.
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