Ganz neue Wege geht der
Kreisfeuerwehrverband (KFV) Rastatt. Mit einer groß angelegten Werbekampagne
sollen neue Mitglieder für die 23 Feuerwehren im Landkreis gewonnen werden. Nun
hat sich der Stadtfeuerwehrverband (SFV) Baden-Baden angeschlossen. Damit wird
eine starke Gemeinschaft der Feuerwehren Mittelbadens bekundet.
Seit rund zwei Jahren wurde
an einem Konzept gearbeitet, welches zu einem Erfolg führen soll.
Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Jürgen Segewitz konnte dazu hoch motivierte
Feuerwehrangehörige rekrutieren. In verschiedenen Arbeitskreisen und unzähligen
Sitzungen und Treffen ist nun ein professionelles Programm zusammengestellt
worden.
Hierbei wurde den Gemeinden
viel Arbeit abgenommen, denn diese sind für die Feuerwehr und deren Mitglieder
verantwortlich. Auch in Bezug der Mannschaftsstärke, Ausbildung und Ausrüstung.
In einigen Feuerwehren herrscht im Moment ein Defizit in der Personalstärke.
Die Vorgabe ist eine dreifache Besatzung der vorhandenen Fahrzeuge. Einige
Gemeinden haben sich deshalb schon seit Jahren zusammengeschlossen, um die
Tagesverfügbarkeit zu gewährleisten. Diese helfen sich bei Einsätzen gegenseitig
aus.
Mit dieser Mitgliederwerbung
ziehen die beiden Verbände an einem Strang und werben für Kinder, Jugendliche
und Seiteneinsteiger. Gerade für Frauen und Männer, welche ihre
Berufsausbildung hinter sich, vielleicht schon eine Familie gegründet haben,
ist ein Einstieg bei der Feuerwehr interessant. Sie können sich in einem
Ehrenamt engagieren zum Wohle der Bevölkerung.
Die katastrophale Flut in
Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen haben gezeigt, dass schnell viele
Helfer gebraucht werden. Es hat sich dabei auch gezeigt, wie schnell die
Feuerwehrfamilie zusammen geholfen hat und Helfer wochenlang in die betroffenen
Gebiete geschickt hat.
Die Feuerwehren im Landkreis
Rastatt und dem Stadtkreis Baden-Baden sind gut ausgerüstet und bieten viele
Facetten der Hilfe an. Für Jeden nach seinen Begabungen etwas dabei. Ob
Höhenretter, Bootsführer, im Gefahrgutzug, als Maschinist und Fahrer von Lkws,
als Führungskraft oder in der Einsatzleitung. Überall Technik die begeistert.
Unter dem Motto: "Deine
Heimat. Deine Feuerwehr" startet nun eine dreijährige Kampagne. Es wird viele
Aktionen geben, eine neue Info-Homepage wird gestartet, Werbung auf Bauzäunen
und vieles mehr.
Die einzelnen Feuerwehren
sparen dabei Geld ein, da einzelne Werbemittel ausgeliehen werden können und
somit nicht einzeln beschafft werden müssen. Finanziert wird diese Kampagne
durch die Verbände, Sponsoren und einem geplanten Beitrag der Gemeinden. Somit
ist es eine Investition für die Zukunft der Gefahrenabwehr in der hiesigen
Region und darüber hinaus.
Name | Anbieter | Zweck | Gültigkeit | Typ |
---|---|---|---|---|
Gemeinde Durmersheim | Speichert einen Wert zur Bildschirmauflösung, um Bilder mit einer besseren Skalierung ausliefern zu können | Session | HTTPWerte werden lokal gespeichert und zum HTTP-Server geschickt | |
Gemeinde Durmersheim | Behält die Zustände des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei, solang die Session aktiv ist. | Session | HTTPWerte werden lokal gespeichert und zum HTTP-Server geschickt | |
Gemeinde Durmersheim | Speicherung der Cookie-Einstellungen | 2 Monate | HTTPWerte werden lokal gespeichert und zum HTTP-Server geschickt |
Name | Anbieter | Zweck | Gültigkeit | Typ |
---|---|---|---|---|
Gemeinde Durmersheim | Speichert die Zustimmung zur Verwendung der Vorlesefunktion. | Session | HTTPWerte werden lokal gespeichert und zum HTTP-Server geschickt |