Problemstoffsammlung in Durmersheim und Ötigheim
Am
Samstag, 29. Oktober 2022, findet die Problemstoffsammlung in Durmersheim und
Ötigheim statt. Das Schadstoffmobil steht von 8.00 bis 10:30 Uhr in Durmersheim
auf dem Parkplatz beim Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium und von 11:30 Uhr bis
14:30 Uhr in Ötigheim auf dem Parkplatz bei der Freilichtbühne.
Um
einen möglichst zügigen Ablauf der Sammlung zu erreichen, bittet der
Abfallwirtschaftsbetrieb die Anliefernden, Folgendes zu beachten:
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Die Abgabe ist ausschließlich
während der angegebenen Sammelzeit möglich.
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Sollten größere Mengen
angeliefert werden als eine Person tragen kann, wird empfohlen, eine Sackkarre
oder ein vergleichbares Hilfsmittel zum Transport der Gebinde zur Abgabestelle
mitzuführen.
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Gefahrstoffe, wie
beispielsweise Pflanzenschutzmittel, Lösemittel, Säuren oder Laugen möglichst
immer in den Originalbehältern belassen und anliefern. So ist sichergestellt,
dass das Material der Verpackung für die Aufnahme der Substanzen geeignet ist.
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Reste von Problemstoffen
sollten nie miteinander vermischt werden, es besteht die Gefahr, dass die
Stoffe miteinander reagieren.
Angenommen
werden im Haushaltsbereich angefallene Dispersionsfarben, Lacke und andere
umweltschädliche Chemikalien, von Abbeizmitteln über Klebstoffe und
Pflanzenschutzmittel bis hin zu Waschmitteln und WC-Reinigern. Darüber hinaus
können bei der Sammlung Altmedikamente, Batterien, CDs und DVDs sowie Speiseöle
und -fette sinnvoll entsorgt werden. Kostenpflichtig ist die Abgabe von
Motoren-Altöl, hier kostet der Liter 0,50 EUR.
Kleine
Elektro- und Elektronikgeräte wie PC-Laufwerke, Drucker, Telefone,
Bohrmaschinen, Bügeleisen, Kaffeemaschinen, Leuchtstoffröhren und
Energiesparlampen können ebenfalls beim Schadstoffmobil zur umweltgerechten
Entsorgung kostenlos abgegeben werden.
Weitere
Auskünfte erteilt der Abfallwirtschaftsbetrieb unter der Telefonnummer 07222/381-5555 oder im Internet unter
www.awb-landkreis-rastatt.de.